Head of IT Infrastructure Group IT (m/w/d)
- HERMES Arzneimittel Holding GmbH
- Pullach
- Berufserfahrung
- IT
- Vollzeit
- Publiziert: 04.12.2025
Wer wir sind:
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Group IT Infrastructure (m/w/d) in Vollzeit (37,5 Std. / Woche) - am Standort Pullach bei München.
Deine Aufgaben:
- Strategie und Transformation: Entwicklung und Umsetzung der Infrastruktur- und Cloud-Strategie im Einklang mit der Unternehmens- und IT-Strategie. Vorantreiben von Automatisierung und Standardisierung.
- Leadership & People: Führung, Coaching und Weiterentwicklung des Teams, aktives Vorleben von Leadership und Empowerment, sowie Förderung einer serviceorientierten und modernen Teamkultur mit Fokus auf Mehrwert für das Geschäft.
- Service Delivery & Operations: Gesamtverantwortung für Service Delivery Management, Infrastruktur-Betrieb und Service Desk. Sicherstellung einer messbar hohen Servicequalität, Transparenz zum Geschäft und kontinuierliche Verbesserung.
- CyberSecurity & Compliance: Enge Zusammenarbeit mit Business Solutions, CyberSecurity, Qualitätsmanagement und Compliance (z. B. GxP, NIS2). Sicherstellung von Service Continuity und Disaster Recovery.
- Zusammenarbeit: Aktive Rolle in der Transformation unserer IT, Brückenbauer zwischen den Teams, um die Realisierung unserer Ziele zu ermöglichen.
Dein Profil:
- Ausbildung und Erfahrung: Abgeschlossenes Masterstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar. Mehrjährige Führungserfahrung in der IT, idealerweise Infrastruktur mit ähnlichen Anforderungen (Regulatorik, Pharma, Life Sciences).
- Prozessverständnis: Sehr gutes Verständnis IT-Service-Management (ITIL) in der Praxis, KPI- und SLA-Steuerung.
- Fachwissen: Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in moderner und skalierbarer Infrastrukturarchitektur. Fundierte Kenntnisse in:
- Digital Workplace (M365, Endpoint, Collaboration, etc.)
- Netzwerke und Security (LAN/WAN, Zero Trust, etc.)
- Cloud und Data Center (Azure, Virtualisierung, Backup, Disaster Recovery).
- Methodenkompetenz: Gute bis sehr gute Erfahrung im Projekt- und Programm-Management – in der Lage, komplexe Sachverhalte klar und strukturiert aufzubereiten.
- Persönlichkeit: Strategisch denkende und gleichzeitig hands-on agierende Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem analytischem Denken, hohem Verantwortungsbewusstsein und echter Ownership-Mentalität; kommunikationsstark, inspirierend, begeistert von People Development und modernen Technologien.
- Sprachen & Tools: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit M365 und ERP-Systemen.
Unsere Benefits auf einen Blick:
- 30 Tage Urlaub + Fenster-/Brückentageregelung
- Gruppenunfallversicherung
- Vermögenswirksame Leistungen & Direktversicherung als Altersvorsorge
- Subventionierte Kantine
- Flexible Homeoffice-Regelung
- Jobrad-Leasing
- Flexible Benefit-Auswahl
Wir freuen uns auf Dich!
- Julia Schäfer
- Talent Acquisition Specialist
